Isabelle Brams

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Deutschland
 
 

Dr. Isabelle Brams ist Associate im Litigation & Trial Department im Frankfurter Büro von Latham & Watkins. Sie berät nationale und internationale Mandanten umfassend zu Fragen des Datenschutzes, insbesondere zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Beschäftigtendatenschutzes und zu angrenzenden Fragestellungen, z. B. im Arbeitsrecht.

Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf internen Ermittlungen und weiteren Compliance-Maßnahmen. Sie ist dabei an der Schnittstelle zwischen Arbeits- und Datenschutzrecht tätig, beispielsweise bei der Einführung von komplexen IT-Systemen und den damit verbundenen datenschutz- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

In der Vergangenheit hat Frau Brams ebenfalls Mandanten im Rahmen von arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten und bei Verhandlungen mit Betriebsräten unterstützt. Frau Brams hat zudem als Autorin an zahlreichen Fachpublikationen zum Datenschutz und Arbeitsrecht mitgewirkt. Sie wurde mit einer Arbeit zum Arbeitsrecht promoviert.

  • Führender deutscher Automobilkonzern – Beratung bei der Umsetzung der DSGVO.    
  • Deutsches Bankinstitut – Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO im Personalwesen.
  • Führendes nationales Marktforschungsinstitut – Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO.*
  • International tätiges Industrieunternehmen – Beratung bei der konzernweiten Einführung von HR Software.
  • International tätigen Medizinprodukteherstellers – Beratung bei der Umsetzung der DSGVO.*
  • Birkenstock Gruppe – Umfassende Beratung im Rahmen von arbeitsgerichtlichen Verfahren.*
  • International tätiges Industrieunternehmen – Beratung bei der Einführung eines Whistle Blowing Systems.*
  • Führendes Versicherungsunternehmen – Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO.*

*Abgeschlossen während Zugehörigkeit zu vorheriger Kanzlei

 
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Isabelle Brams

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Germany
 
 

Dr. Isabelle Brams is an associate in the Frankfurt office of Latham & Watkins and a member of the firm's Litigation & Trial Department. She advises national and international clients on questions relating to data privacy. Her main areas of expertise include the implementation of the EU General Data Protection Regulation (“GDPR”), employee data privacy, and related matters in the field of employment law.

She counsels clients on the implementation of complex IT applications, related data privacy, and employment law issues. Furthermore, she assists companies in performing internal investigations and implementing whistle blowing systems and compliance measures.

In the past, Ms. Brams represented clients in the course of labor law litigations, as well as negotiations with works councils. She has contributed to numerous publications on data privacy and employment law. She achieved a Ph.D. (Dr. jur.) in employment law.

Dr. Brams' representative experience includes:

  • A leading automotive group on the implementation of the GDPR
  • A leading bank Institute on the implementation of the GDPR in the HR department
  • A leading market research Institute on the implementation of the GDPR*
  • A leading industrial corporation on the group-wide implementation of HR software
  • An international medical device manufacturer on the implementation of the GDPR
  • Birkenstock Group in the course of labor court proceedings*
  • A leading industrial company on the implementation of a whistle blowing system*
  • A leading insurance company on the implementation of the GDPR*

*Matter handled prior to joining Latham

 

 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.