Dr. Tobias Leder

München
  • Maximilianstraße 13
  • 80539 München
  • Deutschland
 
 

Dr. Tobias Leder ist Partner im Münchener Büro von Latham & Watkins und berät deutsche und internationale Unternehmen in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragen. Einen Schwerpunkt bildet seine Beratung im Rahmen von Restrukturierungen, Sanierungen und bei der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Zudem vertritt er regelmäßig Unternehmen bei Rechtsstreitigkeiten vor Arbeits- und Zivilgerichten in ganz Deutschland.

Vor seiner Tätigkeit bei Latham & Watkins war Dr. Leder mehrere Jahre am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht an der Bucerius Law School in Hamburg sowie am Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit in Bonn tätig.

Dr. Leder ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV). Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum deutschen, europäischen und internationalen Arbeitsrecht.

  • DuMont – Arbeitsrechtliche Beratung beim
    • Verkauf der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung
    • Verkauf der Hamburger Morgenpost
  • Airbus – Laufende arbeitsrechtliche Beratung.
  • Hexal AG – Laufende arbeitsrechtliche Beratung, insbesondere in betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten und im Zusammenhang mit umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen sowie Prozessvertretung. 
  • Merck KGaA – Arbeitsrechtliche Beratung in einem globalen Restrukturierungsprojekt und zentrale Koordination der wesentlichen beteiligten Jurisdiktionen (u.a. EU, USA und Japan), insbesondere in Bezug auf die Strukturierung des Projekts, den globalen Konsultationsprozess gegenüber dem Europäischen Betriebsrat sowie die Umsetzung vor Ort.
  • Novartis Pharma Produktions GmbH – Laufende arbeitsrechtliche Beratung bei Restrukturierungsthemen.
  • Nycomed – Arbeitsrechtliche Beratung bezüglich der Akquisition der Altana Pharma AG und Begleitung der nachfolgenden Restrukturierung.
  • Salutas Pharma GmbH – Arbeitsrechtliche Restrukturierungsberatung.
  • Sandoz Industrial Products – Arbeitsrechtliche Restrukturierungsberatung im Rahmen einer geplanten Werksschließung.
  • Sandoz International GmbH – Laufende arbeitsrechtliche Beratung, insbesondere im Zusammenhang mit der Trennung von Führungskräften und Prozessvertretung.
  • Siemens AG – Beratung zur betrieblichen Altersversorgung, z.B. im Zusammenhang mit der Zusammenlegung des Mobilitätsgeschäfts von Siemens, einschließlich der Sparte Bahnantriebe, mit Alstom.
  • Swiss Re-Gruppe – Laufende arbeitsrechtliche Beratung; arbeitsrechtliche Begleitung der Integration der früheren GE Frankona Rückversicherungs-AG
    in die Swiss Re-Gruppe und entsprechender Restrukturierungsmaßnahmen.
 
  • Zulassung
    • New York
    • Rechtsanwalt (Deutschland)
    Ausbildung
    • Zweites juristisches Staatsexamen, Oberlandesgericht Hamburg, 2006
    • Dr. jur., Bucerius Law School, 2005
    • LLM, Duke University School of Law, 2003
    • Erstes juristisches Staatsexamen, Oberlandesgericht Köln, 2001
    Sprachen
    • Deutsch
    • Englisch
  • Praxisgruppen
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Tobias Leder

Munich
  • Maximilianstrasse 13
  • 80539 Munich
  • Germany
 
 

Dr. Tobias Leder is a partner in the Munich office, providing German and international companies with labor and employment law advice. He focuses his practice on restructurings, reorganizations, as well as on relationships with works councils and trade unions. In addition, he regularly represents companies in litigation before labor and civil courts in Germany.

Prior to joining Latham & Watkins, he worked at Bucerius Law School in Hamburg (Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialrecht) and at the University of Bonn (Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit) for several years.

Mr. Leder is a certified employment lawyer (Fachanwalt für Arbeitsrecht) and a member of the German Bar Association (DAV).

In addition to his legal practice, he is a regular author of articles on German, European, and international labor and employment law.

Mr. Leder's experience includes advising:

  • Gerflor on the acquisition of the Linoleum activities from DLW
  • Merck KGaA on a global restructuring project, including the central coordination for the main jurisdictions involved, including the EU, US, and Japan, in particular with respect to the structuring of the project, the global consultation process towards the European works council and the local implementation of the project
  • Novartis Group on a wide variety of employment law and co-determination matters, in particular in connection with restructuring measures (including closure of sites, downsizing of sales force, spin-offs) and the sale of business divisions
  • Nycomed on the acquisition of Altana Pharma AG and the subsequent restructuring measures
  • Sandoz Industrial Products on employment law matters in connection with the restructuring of several sites
  • Siemens AG on pensions in connection with the combination of Siemens' mobility business, including its rail traction drives business, with Alstom
  • Swiss Re Group on general labor law issues, including the integration of former GE Frankona Rückversicherungs-AG into Swiss Re Group and respective restructuring measures
 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.