„Pragmatisch, zielorientiert, bringt Sachverhalte auf den Punkt“, „Herausragend in datenschutzrechtlichen Themen”, „Tiefes Verständnis, ehrlich und vertrauensbildend“, „Beeindruckendes Wissen und Fähigkeiten.“

JUVE 2018-2020

Tim Wybitul

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Deutschland
 
 

Tim Wybitul ist ein führender Datenschutzanwalt. Er berät deutsche und globale Unternehmen in komplexen Datenschutzfragen. Er vertritt Mandanten in Datenschutzstreitigkeiten vor Gericht und mit Behörden, bei internen Untersuchungen und in anderen datenschutzrechtlichen Auseinandersetzungen.

Herr Wybitul berät Mandanten bei komplexen und anspruchsvollen Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit, unter anderem: 

  • In datenschutzrechtlichen Verfahren vor Gericht oder mit Behörden mit Schwerpunkt auf Fragestellungen rund um die EU- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 
  • In Verhandlungen mit Datenschutzbehörden
  • Bei der Überprüfung und dem effektiven Einsatz von Datenschutz-Management-Systemen
  • Im Hinblick auf die praxisgerechte Anwendung der DSGVO und Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedstaaten, sowie deren Vereinbarkeit mit US-Bundes- und Landesgesetzen und anderen globalen Regelungen

Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung berät Tim Wybitul Mandanten pragmatisch und fundiert im komplexen regulatorischen Umfeld des Datenschutzrechts und angrenzenden Rechtsgebieten. 

Er wird regelmäßig von führenden juristischen Publikationen empfohlen, darunter Chambers und JUVE. Zudem genießt er dank seines hervorragenden technischen Wissens sowie seines kreativen lösungsorientierten Ansatzes einen exzellenten Ruf am Markt.

Herr Wybitul vereint seine Erfahrung in IT-Themen mit fachspezifischer Expertise und Weitsicht, um Mandanten praxisnahe, geschäftsorientierte Strategien zu empfehlen. Er ist Certified Information Privacy Professional (CIPP-EU/GDPR) sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der Deutsche Bundestag bestellte ihn wiederholt zum Sachverständigen für Anhörungen zu Datenschutzfragen.

Herr Wybitul ist Herausgeber der Zeitschrift für Datenschutz, die im Verlag C.H. Beck erscheint. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel zu Datenschutzfragen in führenden Fachzeitschriften. Seine Artikel werden regelmäßig vom BGH, dem BAG und den Berufungsgerichten zitiert. Er hält als Lehrbeauftragter zudem Vorlesungen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema Datenschutz.

  • Deutsche Wohnen – Vertretung in einem DSGVO-Bußgeldverfahren in Höhe von mehreren Millionen Euro.
  • Daimler – Vertretung in richtungsweisendem Datenschutzprozess vor dem Bundesarbeitsgericht.
  • Führender Finanzdienstleister – Beratung in Massenzivilverfahren in DSGVO-Schadenersatzansprüchen und Unterlassungsklagen.
  • Social Media Netzwerk – Vertretung in einem der ersten DSGVO-Bußgeldverfahren in Deutschland.
  • Führender deutscher Automobilhersteller – Umfassende Beratung bei der Umsetzung der DSGVO.
  • IT-Provider – Verhandlungen mit Datenschutzbehörden und umfassende Beratung zu DSGVO-Schadenersatzansprüchen im Zusammenhang mit einem Cyber Security Incident.
  • Allianz – Beratung zu komplexen Fragen des Datenschutzes sowie Verhandlungen mit Datenschutzbehörden.
  • Birkenstock Gruppe – Umfassende Beratung und Vertretung in arbeitsgerichtlichen Verfahren bis zum Bundesarbeitsgericht.

*Abgeschlossen während Zugehörigkeit zu vorheriger Kanzlei

 
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

“Pragmatic, goal-oriented, gets to the heart of the matter”, “Outstanding in data protection issues”, “Deep understanding, honest and trustworthy”, “Impressive knowledge and skills” 

JUVE 2018-2020

Tim Wybitul

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Germany
 
 

Tim Wybitul, a leading data privacy lawyer, advises German and global companies on complex data protection issues. He represents clients in data privacy litigation, internal investigations, and other data-related disputes.

Mr. Wybitul advises clients on complex, high-stakes data protection and privacy matters, including: 

  • EU General Data Protection Regulation (GDPR) related litigation (including civil, administrative, and administrative offence matters)
  • Data protection management processes and structures (reviewing and enhancing) 
  • Negotiations with data protection authorities 
  • Advice regarding GDPR, EU Member State laws, in parallel with US federal and state laws, and other global jurisdictions

Mr. Wybitul draws on a successful track record to provide clients pragmatic, defensible advice on complex data protection questions in a dynamic regulatory environment. Regularly ranked in leading legal publications, including Chambers and JUVE, he has developed a reputation for his excellent technical knowledge and creative solutions-oriented approach. 

Mr. Wybitul combines an affinity for information technology with specific training to provide clients with practical, business-oriented strategies. He is a Certified Information Privacy Professional (CIPP-E) and a certified specialist lawyer for German employment law. He has provided expert testimonies to the German Parliament (Deutscher Bundestag) regarding the development of German data protection laws.

Mr. Wybitul co-edits the German language Data Privacy Law Journal (Zeitschrift für Datenschutz) published by Verlag C.H. Beck. He regularly publishes articles on data protection topics, both in leading German and English legal publications. His articles are cited by the German Federal Supreme Court, Federal Labor Court, and courts of appeal. He lectures on data protection at the Goethe University in Frankfurt.

Mr. Wybitul’s experience includes advising:

  • Deutsche Wohnen in a multimillion Euro GDPR fine proceeding
  • Daimler in landmark data privacy litigation in the German Superior Labor Court
  • Leading financial services provider in mass civil litigation regarding GDPR damage claims and injunction proceedings
  • A social media network in one of the first German GDPR fine proceedings
  • A leading German car manufacturer on GDPR implementation and litigation
  • IT Provider regarding GDPR damage claims and injunction proceedings in connection with data loss
  • Allianz on complex aspects of data protection law, including negotiations with data protection authorities
  • Birkenstock Group on complex data protection matters, and in court proceedings up to the German Superior Labor Court*

*Matter handled prior to joining Latham

 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.