„Besonders versiert bei komplexen Umstrukturierungen sowie im Bereich Corporate Governance“The Legal 500 Deutschland 2015

Dr. Dirk Kocher

Hamburg
  • Warburgstraße 50
  • 20354 Hamburg
  • Deutschland
 
 

Dr. Dirk Kocher ist Partner im Corporate Department in Hamburg. Er ist spezialisiert auf Public und Private M&A, Aktien- und Kapitalmarktrecht sowie Restrukturierungen. Dr. Kocher berät in diesen Bereichen Unternehmen und Private Equity sowie strategische Investoren.

Seine Expertise umfasst insbesondere:

  • Erwerb und Veräußerung von Beteiligungen an börsennotierten und anderen Unternehmen

  • Taking Privates und Kapitalmarkttransaktionen

  • Corporate Governance, Reorganisationen und Kapitalmarkt-Compliance

  • Loan-to-Own und weitere Restrukturierungen

Dr. Kocher verfügt außerdem über umfassende Erfahrung mit Joint Ventures sowie Gesellschafter- und Aktionärsauseinandersetzungen.

Dr. Kocher ist „mehrfach empfohlener“ Anwalt im Gesellschaftsrecht (BUJ Kanzleimonitor 2015/2016). In Chambers Global wird Dr. Kocher als Foreign Expert for Finland für Corporate/M&A geführt. Er wird dort außerdem als „prominent figure in cross-border corporate cases“ beschrieben (2014).

Dirk Kocher war einer der führenden Anwälte im Verkauf wesentlicher Assets (€ 3,07 Mrd.) der Rhön-Klinikum AG und dem nachfolgenden Aktienrückkaufsprogramm. The Lawyer würdigte diese Transaktion als „European Corporate Deal of the Year 2015“.

Dr. Kocher war Vorstandsmitglied der Finnisch-Deutschen-Handelsgilde in Hamburg sowie Dozent an der Bucerius Law School (Hamburg). Darüber hinaus veröffentlicht Dr. Kocher regelmäßig Artikel zu gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Themen und tritt als Referent bei Konferenzen und Seminaren zu diesen Themen auf.

  • Novo A/S – Anker-Investment in die im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Evotec AG 
  • Aliaxis S.A. – Pflichtangebot für die Friatec AG sowie Squeeze-out.
  • Capvis Equity Partners AG – Erwerb der Mehrheit an der WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG durch Erwerb von Aktienpaketen und öffentliches Übernahmeangebot sowie späteren Verkauf des Pakets.
  • Corsair Capital LLC – Beratung bei Kapitalerhöhungen der MPC Capital AG einschließlich Sanierungsbefreiung.
  • Deutsche Bank AG, London – Beratung bei der Restrukturierung von börsennotierten deutschen Unternehmen einschließlich Debt-Equity Swaps (Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, Vivanco-Gruppe AG).
  • Honsel AG – Beratung des Senior Creditor Committee bei der Loan-to-Own-Restrukturierung.
  • HBOS Group – Beratung bei der Kapitalerhöhung der MLP AG.
  • Kalina International S.A. – Delisting, Squeeze-out und anschließender Verkauf der Dr. Scheller Cosmetics AG.
  • Nord Pool ASA – Verkauf der Beteiligung an der EEX AG.
  • Rhön-Klinikum AG – Verkauf wesentlicher Assets für € 3,07 Milliarden an Fresenius Helios und Beratung zum Aktienrückkaufprogramm über € 1,7 Milliarden mit börslichem Andienungsrechtehandel.
  • Anfechtungsklagen – Vertretung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften bei aktienrechtlichen Anfechtungsklagen (z. B. Klöckner-Werke AG, WCM AG, FAME AG, Friatec AG, Dr. Scheller Cosmetics AG, Röhn-Klinikum AG).

 
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Dirk Kocher is “well versed” in complex restructurings and corporate governance issues.The Legal 500 EMEA 2015

Dirk Kocher

Hamburg
  • Warburgstrasse 50
  • 20354 Hamburg
  • Germany
 
 

Dr. Dirk Kocher is a partner in the Hamburg office of Latham & Watkins and practices in the firm’s Corporate Department, focusing on public and private M&A, stock corporation, and capital markets law as well as restructurings. He advises corporations, private equity, and strategic investors on all related matters. This includes in particular:

  • Acquisition and sale of stakes in listed corporations and other companies
  • Taking privates and capital markets transactions
  • Corporate governance, reorganizations, and capital markets’ compliance 
  • Loan-to-own and other restructurings

He also has extensive experience with joint ventures and shareholder disputes.

Mr. Kocher is a former vice chairman of the board of the Finnish-German Trade Association in Hamburg and a lecturer at Bucerius Law School (Hamburg). He regularly publishes on corporate and capital markets law issues and is a frequent speaker at seminars and conferences on these topics.

Mr. Kocher has been "repeatedly recommended" for Corporate Law (BUJ Kanzleimonitor 2015/2016). He is also currently listed in Chambers Global as a notable practitioner for Corporate/M&A, not only for Germany but — as a foreign expert — also for Finland. He is “recognized as a prominent figure in cross-border corporate cases” (2014).

Mr. Kocher had a lead role on Rhön-Klinikum’s €3 billion sale of a portfolio of major assets and subsequent innovative share buyback, which was honored inter alia by The Lawyer as European Corporate Deal of the Year 2015.

Dr. Dirk Kocher’s experience includes advising:

  • Novo A/S on strategic PIPE investment in listed German Evotec AG by way of a capital increase (private placement)
  • Aliaxis S.A. on mandatory bid for and subsequent squeeze-out of Friatec AG
  • Capvis Equity Partners AG in the acquisition of the majority stake in listed WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG and the subsequent sale to KKR
  • Corsair Capital LLC on capital increases of MPC Capital AG including on exemption from the mandatory tender duty
  • Deutsche Bank AG, London, in the restructuring of listed German corporations, including debt-equity swaps (Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, Vivanco-Gruppe AG) 
  • Senior Creditors’ Committee regarding the loan-to-own restructuring of Honsel AG
  • HBOS Group on capital increase of MLP AG
  • Kalina International S.A. on delisting, squeeze-out and subsequent sale of Dr. Scheller Cosmetics AG
  • Nord Pool ASA on sale of a stake in EEX AG
  • Rhön-Klinikum AG on its €3.07 billion sale of major assets to Fresenius Helios and on its share buyback program with tender rights admitted to trading on the stock exchange and a volume of approx. €1.7 billion
  • German listed stock corporations in shareholder disputes (e.g., Klöckner-Werke AG, WCM AG, FAME AG, Friatec AG, Dr. Scheller Cosmetics AG, Röhn-Klinikum AG)
 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.