“brilliant and bright” - “very impressive, with a great grasp of what a client really needs”Chambers Europe 2013

Dr. Georg Weidenbach

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Deutschland
 
 

Dr. Georg Weidenbach ist ein Partner im Frankfurter Büro von Latham & Watkins. Er verfügt über erhebliche Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen in allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts.

Dr. Weidenbach berät insbesondere zu:

  • Kartellverfahren und kartellrechtlichen Schadensersatzklagen
  • Fusionskontrollverfahren
  • Compliance Programmen und Audits
  • Vertriebskartellrecht und Marktmachtmissbrauchsverfahren

Dr. Weidenbach ist ein häufig empfohlener Anwalt für Kartellrecht. Die WirtschaftsWoche führt ihn 2018 als einen der besten Anwälte für Kartellrecht in Deutschland. „Ausgestattet mit einer ‘schnellen Auffassungsgabe’ und einem ‘sehr guten Geschick im Umgang mit sensiblen Themen’, gilt Georg Weidenbach als ‘einer der besten jüngeren Kartellrechtler’“ und wird als notable practitioner bezeichnet. Mandanten schätzen die „angenehme Zusammenarbeit“ mit ihm und sagen „er hat uns sehr überzeugt“. Wettbewerber äußern sich über ihn wie folgt: „extrem klug, guter Stratege“ und „sehr klug und umsichtig, äußerst engagiert“ . Marktteilnehmer sagen zudem über ihn: „brilliant and bright“, „able to efficiently explain complex antitrust issues“ sowie „das Team hat [...] mit Weidenbach einen ‘sehr starken, jungen Kollegen’ in den Reihen“ (JUVE 2016/2017, Chambers Europe Germany 2015 & 2016, Handelsblatt Best Lawyers 2018, The Legal 500 EMEA 2016, The Legal 500 Deutschland 2014 & 2016).

Dr. Weidenbach hat im Kartellrecht zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Er hält regelmäßig Vorträge und unterrichtet zu kartellrechtlichen Themen, z.B. an der EBS Law School in Wiesbaden. Er ist außerdem Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied des KartellrechtsForum Frankfurt am Main e.V.

Dr. Weidenbach hat u.a. folgende Kartellverfahren betreut:

  • Lebensmitteleinzelhandel – Vertretung der Nestlé Deutschland AG in einem großen deutschen Kartellverfahren.
  • Kabelsätze – Vertretung von Sumitomo Electric Industries in einem globalen Kartellverfahren.
  • Schienen – Vertretung in einem großen deutschen Kartellverfahren.
  • Chemietechnische Industrie – Vertretung in einem deutschen Kartellverfahren.
  • Dieselmaschinen – Vertretung in einem EU-Kartellverfahren.
  • Spediteure – Vertretung in einem globalen Kartellverfahren.
  • Petrochemische Industrie – Vertretung in einem deutschen Kartellverfahren.*

Dr. Weidenbach hat hunderte von Fusionskontrollverfahren betreut, sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene und in anderen Jurisdiktionen:

  • Actavis – Erwerb von Warner Chilcott.
  • ThyssenKrupp/IDN – Joint Venture.
  • Clariant und Ashland – Verkauf von ASK Chemicals.
  • Hellman & Friedman – Verkauf von FriendScout24.
  • Lenovo – Erwerb von Medion.
  • Tognum – Übernahme durch Daimler und Rolls Royce.
  • Goldman Sachs – Beratung im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kabel BW durch Liberty Global.

In Kartellschadensersatzverfahren war Dr. Weidenbach in mehreren namhaften Fällen tätig:

  • Europäisches Spannstahlkartell
  • Globales Speditionskartell
  • Deutsches Schienenkartell
  • Globales Kartell im Gesundheitswesen
  • Multinationales Kartell in der Energieversorgung

Mit wenigen Ausnahmen sind in Dr. Weidenbachs Mandate signifikante grenzüberschreitende Elemente involviert, welche die enge Zusammenarbeit zwischen mehreren Jurisdiktionen erfordern.

Dr. Weidenbach hat im Kartellrecht zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Er hält regelmäßig Vorträge und unterrichtet zu kartellrechtlichen Themen. Er ist außerdem Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied des Kartellrechts Forum Frankfurt am Main e.V.

 

*Mandate aus vorheriger Tätigkeit für andere Sozietäten

 
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Market participants say he is “brilliant and bright” and “very impressive, with a great grasp of what a client really needs.”Chambers Europe 2013

Georg Weidenbach

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Germany
 
 

Dr. Georg Weidenbach is Deputy Office Managing Partner of Latham & Watkins in Germany and a member of the firm’s Global Antitrust & Competition Practice. He has considerable experience advising clients on European and German antitrust and competition law. In particular, he advises on cartel investigations and related cartel damage claims, merger control, compliance programs and audits, distribution/licensing, and abuse of dominance.

German and international legal directories commend Mr. Weidenbach as a leading lawyer in his field (listed among the best lawyers for antitrust in Germany, Wirtschaftswoche 2018). Sources describe him as “brilliant and bright,” “very knowledgeable and certainly a good name in the market. He does a great job.” The “quick-witted” Mr. Weidenbach is considered to be “one of the best young antitrust lawyers.” He “efficiently explains complex antitrust issues” and is a “notable practitioner.” He also earns praise for his “quick perception,” “skillful handling of sensitive issues,” and “deep knowledge and understanding in vertical antitrust law and sales conception questions.” He is “proactive and it is easy to have confidence in him.” (Handelsblatt Best Lawyers 2018, Chambers Europe Germany 2015 & 2016, The Legal 500 EMEA 2014 & 2016, JUVE 2016/2017).

Mr. Weidenbach has published several textbooks and articles in his field of expertize. He has frequent speaking and teaching engagements on antitrust law (e.g., at the EBS Law School in Wiesbaden). Mr. Weidenbach is also a founder and long-term board member of the antitrust lawyer association for the wider Frankfurt region.

Representations in cartel proceedings include:

  • Nestlé in an investigation by the German Federal Cartel Office regarding food retail
  • Global investigations regarding wire harnesses
  • German investigation regarding the rail sector
  • German investigation regarding the chemical engineering industry
  • EC Investigation regarding diesel engines
  • Global investigations regarding freight forwarding
  • Global investigation regarding automotive parts 
  • German investigation regarding the petrochemical industry*

In addition, Mr. Weidenbach has been involved in hundreds of merger control proceedings in Germany, the EU, and other jurisdictions, including:

  • Actavis' acquisition of Warner Chilcott
  • ThyssenKrupp/IDN joint venture
  • Clariant and Ashland's sale of ASK Chemicals group
  • Hellman & Friedman's sale of FriendScout 24
  • Lenovo’s acquisition of Medion
  • Acquisition of Tognum by Daimler and Rolls Royce
  • Goldman Sachs regarding the Liberty Global/KBW merger

Concerning antitrust damages proceedings, Mr. Weidenbach is active in several high-profile cases, including the defense of cartel members of the  

  • European pre-stressing steel cartel
  • Global freight forwarding cartel
  • German rail track cartel
  • A global cartel in the healthcare industry
  • Multi-jurisdictional cartel in the area of energy supply

With minor exceptions, all of Mr. Weidenbach’s cases in this area have a very significant cross-border element and require close cooperation among several jurisdictions.

*Matter handled prior to joining Latham

 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.