“Market leader for Banking”IFLR1000 2020

Alexandra E. Hagelüken

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Deutschland
 
 

Alexandra Hagelüken, Vice Chair des globalen Finance Departments, berät Gläubiger und Kreditnehmer bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Finanzierungen. Sie besitzt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung bei der Begleitung von Transaktionen nach deutschem und englischem Recht.

Frau Hagelüken berät regelmäßig bei:

  • Akquisitionsfinanzierungen
  • Infrastrukturfinanzierungen
  • Finanziellen Restrukturierungen
  • Generellen Unternehmenskrediten

Sie zeichnet sich dadurch aus langfristige Beziehungen zu Mandanten aufzubauen, die ihre pragmatische und souveräne Arbeitsweise schätzen. Mit ihrer fundierten Kenntnis der Produkte und der Akteure auf dem deutschen Markt hat sie sich zu einer verlässlichen Beraterin für Mandanten entwickelt, die wegweisende und innovative Transaktionen abschließen wollen.

Accolades

Frau Hagelüken wurde für ihre Beratungstätigkeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Handelsblatt Best Lawyers hat sie zur Anwältin des Jahres für Bank- und Finanzrecht 2019 ernannt. Sie wird von Chambers Europe Germany 2019 in Band 1 gelistet und wurde von Who’s Who Legal Germany 2019, IFLR1000 2020, JUVE 2018/2019 und The Legal 500 EMEA 2018 ausgezeichnet.

  • Bankenkonsortium – Finanzierung der öffentlichen Übernahme der Stada AG, der größten Private-Equity-Transaktion in Deutschland mit einem Gesamtwert von € 5,4 Mrd.
  • Bankenkonsortium – Finanzierung des Erwerbs der CeramTec GmbH durch BC Partners.
  • Bankenkonsortium – Finanzierung des Erwerbs sämtlicher Anteile an der Thermamax Gruppe durch Capvis.
  • Bankenkonsortium – Finanzierung des Erwerbs der PlusServer GmbH durch BC Partners.
  • Bankenkonsortium – Nachhaltigkeits-Finanzierung von Henkel.
  • Bankenkonsortium – Refinanzierung der KAEFER Gruppe (Loan - Bond).
  • Cheplapharm – Refinanzierung des Pharmaunternehmens.
  • Kaffee Partner Holding – Refinanzierung des Unternehmens.
  • Kongsberg – Refinanzierung des Unternehmens (Bonds und Super Senior Revolving Facility).
  • Triton – Finanzierung des Erwerbs des Geschäftsbereichs Kathoden, Hochofenauskleidungen und Kohlenstoffelektroden (CFL/CE) der SGL Carbon, der ersten Covenant-Lite Unitranche-Transaktion im deutschen Markt.
 
 
 
Hinweis: Wir freuen uns über Ihr Interesse an Latham& Watkins. Falls sich dieses auf eine Rechtssache bezieht und Sie nicht bereits ein gegenwärtiger Mandant der Kanzlei sind, bitten wir darum, uns noch keine vertraulichen Informationen zu übermitteln. Bevor wir ein Mandat annehmen können, müssen wir prüfen, ob die Mandatsübernahme zulässig ist, und die dafür geltenden Bedingungen vereinbaren. Bevor dies nicht geschehen ist, wird keine Mandatsbeziehung begründet und es besteht daher auch keine Vertraulichkeitsverpflichtung hinsichtlich der von Ihnen möglicherweise übermittelten Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

“Market leader for Banking.” 
IFLR1000 2020

Alexandra E. Hagelüken

Frankfurt
  • Die Welle
  • Reuterweg 20
  • 60323 Frankfurt am Main
  • Germany
 
 

Alexandra Hagelüken, Vice Chair of the firm’s Global Finance Department, advises creditors and borrowers on complex national and cross-border financings, drawing on more than two decades of experience with German and English law transactions.

Ms. Hagelüken regularly advises on:

  • Acquisition financing transactions
  • Infrastructure financings
  • Financial restructurings
  • General corporate lending

She excels at establishing long-term relationships with clients who value her pragmatic and unflappable approach. With a keen knowledge of both the products and the players in the German market, she has become a trusted advisor for clients pursuing landmark and innovative deals.

Accolades

Ms. Hagelüken has earned widespread recognition for her practice work. Handelsblatt Best Lawyers named her Lawyer of the year for Banking & Finance 2019. She is ranked Band 1 by Chambers Europe Germany 2021, and has been recognized by JUVE 2021/2022, IFLR1000 2021, Who's Who Legal Germany 2021, and The Legal 500 Deutschland 2021.

Ms. Hagelüken’s representative expertise includes advising:

  • Bank consortium on the financing of the public takeover of Stada AG, the largest private equity transaction in Germany with an overall value of €5.4 billion
  • Bank consortium on the financing of the acquisition of CeramTec GmbH by BC Partners 
  • Bank consortium on the financing of all shares in Thermamax Group by Capvis 
  • Bank consortium on the financing of the acquisition of PlusServer GmbH by BC Partners
  • Bank consortium on the financing of Henkel 
  • Bank consortium on the refinancing of KAEFER Group (loan - bond) 
  • Cheplapharm on its refinancing 
  • Kaffee Partner Holding on its refinancing 
  • Kongsberg on its refinancing (bonds and super senior revolving facility)
  • Triton on the financing of the acquisition of cathode, furnace linings, and carbon electrodes (CFL/CE) business of SGL Carbon, the first covenant-lite unitranche  transaction in the German market
 
 
 
Notice: We appreciate your interest in Latham & Watkins. If your inquiry relates to a legal matter and you are not already a current client of the firm, please do not transmit any confidential information to us. Before taking on a representation, we must determine whether we are in a position to assist you and agree on the terms and conditions of engagement with you. Until we have completed such steps, we will not be deemed to have a lawyer-client relationship with you, and will have no duty to keep confidential the information we receive from you. Thank you for your understanding.